Sehr geehrte Freunde von Edelstahl-Blumenkästen,
für die Herstellung der Pflanzgefäße verwenden wir Edelstahl AISI 430 (1.4016) mit einer Stärke von 0,6 mm.
Bei diesem Werkstoff handelt es sich um einen ferritischen, 17%-igen Chromstahl mit guter Korrosionsbeständigkeit. Der hohe Chromgehalt verleiht diesem Edelstahl eine gute Beständigkeit gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit sowie schwache Säuren und Laugen.
Obgleich Edelstahl als sehr beständig gilt, benötigt das Material dennoch hin und wieder ein bisschen Pflege, denn natürlich verschmutzt das Material mit der Zeit. Insbesondere an Stellen, an denen sich Wasser absetzen kann, ist es keine Seltenheit, dass sich das Metall mit der Zeit dunkel oder ganz schwarz verfärbt. Mit einer entsprechenden Reinigung kann diese Problem allerdings recht gut verhindert werden. Im Außenbereich sollten Gegenstände aus Edelstahl idealerweise ein- bis zweimal im Jahr mit einem speziellen Pflege- und Reinigungsspray für Edelstahl gereinigt werden.
Dies sorgt nicht nur für optimale Sauberkeit, sondern versieht das Material auch gleich mit einer dünnen Schutzschicht.
Wer Edelstahl über längere Zeit nicht pflegt oder reinigt, der wird schnell feststellen, dass die damit verbundenen chemischen Reaktionen Spuren hinterlassen. Die dann entstehenden Verschmutzungen können mit einem rauhen Schwamm (ohne Metallanteile) in Wischrichtung bearbeitet werden und dann mit einem Edelstahlpflegeprodukt oder mit Maschinenöl behandelt werden.
Wir hoffen, dass Ihnen mit diesen Informationen geholfen ist, ansonsten scheuen Sie sich nicht weiter nachzufragen.